Proherzschlag

Im Ernstfall bereit. Für Menschen. Mit Herz.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Ersthelfer:innen

Muss ich immer verfügbar sein?

Nein, du musst nicht rund um die Uhr einsatzbereit sein. In deinem Proherzschlag-Konto kannst du angeben, wann du alarmiert werden möchtest und wann nicht. Wenn du zum Beispiel im Urlaub bist, kannst du einfach die “Nicht-stören”-Funktion aktivieren.

Wann soll ich keine Hilfe leisten?

Bitte hilf nur, wenn du dich dabei selbst nicht in Gefahr bringst – und auch niemanden zurücklassen musst, der deine Hilfe braucht, z. B. ein kleines Kind. Auch wenn du Alkohol getrunken oder Medikamente genommen hast, die deine Reaktionsfähigkeit einschränken, solltest du nicht zu einem Einsatz gehen.

Kann ich etwas falsch machen?

Nein. Deine Hilfe zählt immer! Denke dran: Wenn niemand hilft, hat jemand mit Herzstillstand keine Chance zu überleben. Oft bist du nicht allein vor Ort – ihr könnt euch also gegenseitig unterstützen.

Kostet es etwas, sich als freiwilliger Helfer anzumelden?

Nein, die Anmeldung als Ersthelfer:in bei Proherzschlag ist komplett kostenlos.

Warum soll ich besser zu Fuß oder mit dem Rad kommen?

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad bist du meistens schneller und sicherer unterwegs. Mit dem Auto kann es sein, dass du im Stau stehst oder den Rettungswagen blockierst. Falls du doch mit dem Auto fährst: Bitte bleibe ruhig, halte dich an die Verkehrsregeln und achte darauf, Platz für den Rettungsdienst zu lassen.

Bekomme ich Geld für meine Hilfe?

Nein, du bekommst kein Geld – dein Einsatz ist freiwillig. Aber: Die Betroffenen, Angehörigen und Überlebenden sind oft unglaublich dankbar für deine Hilfe. Und das zählt manchmal mehr als jede Bezahlung.

Wie gehe ich mit sensiblen Infos um?

Du solltest sorgsam mit allem umgehen, was du bei einem Einsatz hörst oder siehst. Das gilt besonders für persönliche Infos über das Opfer oder andere Beteiligte. Das steht auch in den AGB, die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast. Verhalte dich einfach so, wie es ein verantwortungsvoller Mensch mit gesundem Menschenverstand tun würde.

Ich finde die Adresse nicht oder kann das AED-Schloss nicht öffnen. Darf ich dann 112 anrufen?

Nein. Die Notrufzentrale kennt weder den Code für den AED noch kann sie dir den Weg zeigen. Sie müssen für andere Notrufe erreichbar bleiben. Wenn du das Schloss nicht öffnen kannst, geh ohne AED weiter zur Einsatzstelle.

Ich habe den AED geholt – was mache ich nach dem Einsatz damit?

Bring das Gerät bitte wieder zurück an den Ort, wo du es hergeholt hast. Wir kümmern uns darum, dass die verantwortliche Person benachrichtigt wird – du musst nichts weiter tun.


AED

Wie kann ich einen AED registrieren?

Um einen AED zu registrieren, brauchst du ein Verwalterkonto bei Proherzschlag. So können wir dich informieren, wenn dein AED bei einem Notfall zum Einsatz kam. Geh dafür einfach auf mein.proherzschlag.de.

Hast du schon ein Konto? Dann logge dich dort ein, gehe im Menü auf AEDs > Meine AEDs und klicke auf den grünen Button „Neuer AED“, um dein Gerät anzumelden.

Wichtig: Wenn du in deinem Konto keine Infos zu deiner Reanimationsausbildung hinterlegst, wirst du nicht zu Einsätzen gerufen – du bekommst dann nur die Rolle als AED-Verwalter:in. Das heißt, du bekommst eine Mail, wenn dein AED bei einem Alarm genutzt wurde – mit der Bitte, ihn zu kontrollieren.

Was wird von mir als AED-Verwalter erwartet?

Wir bitten dich, einmal im Monat zu checken, ob dein AED und das Gehäuse in Ordnung sind. Halte alles sauber und schaue, ob das Gerät einsatzbereit ist.

Wurde dein AED für einen Notfall alarmiert, bekommst du eine Nachricht von uns. Bitte prüfe dann, ob der AED wirklich verwendet wurde.

Falls ja: Setze ihn im System erstmal auf nicht einsatzbereit und sorge dafür, dass er so schnell wie möglich wieder fit ist. Danach stelle ihn im System wieder auf einsatzbereit.

Weitere Informationen findest du in der Rubrik AED-Verwaltung.

Bin ich als AED-Verwalter haftbar für den AED?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du haftbar gemacht wirst, ist sehr gering. Wenn es doch mal zu einer Prüfung kommt, zählt vor allem, ob du verantwortungsvoll gehandelt hast, die Regeln beachtet hast und keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Wir von Proherzschlag helfen dir bei der Verwaltung:

Proherzschlag unterstützt bei der Verwaltung des AED:

  • Wir erinnern dich rechtzeitig, wenn Elektroden oder Batterie ablaufen.
  • Bei einem Notruf alarmieren wir immer mehrere AEDs – damit zur Sicherheit ein zweites Gerät vor Ort ist, falls eins ausfällt.
  • Viele AEDs machen regelmäßig Selbsttests – trotzdem: Schau am besten einmal im Monat selbst nach, ob alles okay ist.

Was passiert mit meinen Daten?

Keine Sorge – deine Daten werden nicht an kommerzielle Dritte weitergegeben. Und wir nutzen sie nicht für Werbung.

Wenn du deinen AED registrierst, kannst du entscheiden, ob er öffentlich zugänglich ist. Dann wird er auf einer Karte angezeigt – und kann im Notfall von Ersthelfer:innen geholt werden.

Manche AEDs hängen in einem Schrank mit PIN-Code. Den Code geben wir nur an registrierte Ersthelfer:innen weiter – und nur im Einsatzfall. So bleibt dein AED sicher vor Diebstahl und ist trotzdem im Notfall verfügbar.

Alarmierung

Höre ich eine Wiederbelebungsalarmierung auch, wenn mein Handy auf lautlos steht?

Ja, das ist möglich, wenn du kritische Benachrichtigungen für die ProHerzschlag-App aktiviert hast. Diese sorgen dafür, dass Alarme mit Ton abgespielt werden, auch wenn dein Telefon auf „Stumm“ oder „Nicht stören“ steht.