Proherzschlag

Im Ernstfall bereit. Für Menschen. Mit Herz.

Erklärung zum Datenschutz

Du möchtest dich bei ProHerzschlag registrieren oder bist bereits registriert – das freut uns sehr! 

Dabei ist es uns wichtig, transparent mit deinen Daten umzugehen. Mit deiner Registrierung willigst du ein, dass wir bestimmte persönliche Informationen von dir verwenden dürfen. 

In unserer Datenschutzerklärung erklären wir dir genau, welche Daten wir erheben, warum wir das tun und wie wir mit ihnen umgehen. So kannst du selbst entscheiden, ob du damit einverstanden bist – ganz ohne Überraschungen. 

Wir möchten, dass du nachvollziehen kannst, was Proherzschlag tut (und was nicht), um deine Daten bestmöglich zu schützen und deine Privatsphäre zu wahren. 

1. Wenn du dich registrierst, verwenden wir deine persönlichen Daten 

  1. Personenbezogene Daten sind Informationen, mit denen man Dich direkt identifizieren oder ansprechen kann. Wenn Du ein Konto auf der ProHerzschlag-Website anlegst, verarbeiten wir die Daten, die Du dabei angibst – zum Beispiel folgende Angaben.: 
    • Name; 
    • (GPS-)Standortdaten von dir oder deinem AED; 
    • Verfügbarkeit von dir oder deinem AED; 
    • E-Mail Adresse und Telefonnummer; 
    • Geburtsdatum; 
    • Ausbildungsdaten. 
  1. Wir verwenden deine Daten aus den Gründen, die wir in dieser Erklärung zum Datenschutz nennen. Dies sind die sogenannten Grundlagen:  
    • Wir benachrichtigen Sie, wenn es notwendig ist (Ausführung des Vertrags); 
    • Analyse und Forschung (berechtigtes Interesse); 
    • wir unterstützen Sie in Ihrer Funktion (wozu wir Ihre Zustimmung haben). 
  1. Im Falle eines ProHerzschlag-Alarms kann die 112-Leitstelle den Alarm und die Standorte der alarmierten Ersthelfer:innen und AEDs sehen. Dabei kann es sich um die GPS-Position, aber auch um die Wohn-/Arbeitsadresse und/oder den AED-Standort handeln. 
  1. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren GPS-Standort abfragen, ist es besser, die GPS-Funktion in der App nicht zu verwenden, damit Sie nur anhand Ihrer Adresse alarmiert werden. 
  1.  In Deutschland gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Selbstverständlich halten wir diese ein. Wir berücksichtigen stets Ihre Privatsphäre und die einschlägigen Rechtsvorschriften. Darauf können Sie sich verlassen. 
  1.  Wir verarbeiten nur Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung gestellt haben, und keine Daten, die wir von Dritten erhalten haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie Ihr Konto löschen. Klicken Sie dazu auf die rote Schaltfläche „Konto löschen“, wenn Sie eingeloggt sind. Sie können uns auch eine E-Mail schicken. Wir werden dann alle Ihre Daten löschen. Auch darauf können Sie sich verlassen. 

2. So gehen wir mit den Angaben zu Ihrem Konto um 

  1. Nach Ihrer Anmeldung überprüfen wir Ihr Konto, einschließlich (der Gültigkeit) Ihrer Trainings- und AED-Daten. Wenn alles korrekt ist, akzeptieren und aktivieren wir Ihre Anmeldung und verwalten Ihr Konto weiter. Sie können uns dabei auch helfen, indem Sie Ihr Konto selbst aktualisieren, wenn Sie z. B. umziehen, in den Urlaub fahren oder wenn Sie aufgrund eines Auffrischungskurses ein neues Gültigkeitsdatum für Ihre Ausbildung haben. 
  1. Wir alarmieren Sie oder den AED, wenn die 112 eine Reanimation meldet und unterstützen Sie bei Bedarf mit Tipps, Informationen und Nachsorge. 
  1. Wir nutzen Ihre Handynummer, Verfügbarkeit, Ausbildung und (GPS-) Standortdaten, um Sie in der Nähe eines Opfers mit Herzstillstand zu alarmieren. Das Gleiche gilt für den Standort und die Verfügbarkeit eines von Ihnen verwalteten AED. 
  1. Sie können sich ab 18 Jahren bei Proherzschlag anmelden, aber besondere Risiken oder behördliche Maßnahmen können ein Grund sein, Sie (vorübergehend) nicht zu alarmieren. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihr Geburtsdatum einzugeben.  
  1. Wir verwenden Ihren Namen, Ihr Geschlecht (nicht erforderlich), Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobiltelefonnummer, um mit Ihnen in Bezug auf Ihr Konto oder einen alarmierten AED in Kontakt zu bleiben.  
  1. Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen eine persönliche Nachbetreuung an, beispielsweise wenn sich aus Ihrem Fragebogen ergibt, dass Ihr Einsatz mit einer hohen Belastung verbunden war.  
  1. Wir warnen Sie rechtzeitig, wenn Daten in Ihrem Konto ablaufen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wird Ihr Konto oder der AED vorübergehend inaktiv und schließlich von uns aus dem System entfernt.  
  1. Wir senden Ihnen aktuelle Informationen über Proherzschlag, um Sie über Aspekte und Situationen zu informieren, mit denen Sie als Freiwilliger in Kontakt kommen könnten und unterstützen Sie bei diesen. 
  1. Wir beantworten gerne Ihre Fragen oder helfen Ihnen bei der Verwaltung Ihres Profils. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon. 

3. Das machen wir mit Ihren Alarm- und Einsatzdaten 

  1. Nach jedem Alarm Proherzschlag werden automatisch Fragebögen an alle alarmierten Ersthelfenden verschickt. Auf diese Weise sammeln wir Einsatzdaten von Ersthelfenden und AEDs, die wir zur Auswertung und Erforschung der Wirkung von Proherzschlag nutzen. Daraus ergeben sich auch Verbesserungsmöglichkeiten für das System.  
  1. Nach jeder Alarmierung werden die Standorte der alarmierten kommunalen Ersthelfer:innen und AEDs gespeichert. 
  1. Das Proherzschlag unterstützt auch andere Forschungen und neue Entwicklungen auf dem Gebiet der (zivilen) Hilfeleistung, der eingesetzten AEDs, der Wiederbelebung und des Überlebens bei Herzstillstand. Wir arbeiten auch bei der Extraktion von Daten aus einem eingesetzten AED mit, wenn dies für die Behandlung eines Opfers erforderlich ist. 
  1. Bevor wir beschließen, an neuen Entwicklungen oder Forschungsarbeiten mitzuwirken, prüfen wir sorgfältig, ob sie mit den Zielen von Proherzschlag vereinbar sind. Wir prüfen auch die Einhaltung der geltenden (Datenschutz-) Rechtsvorschriften. 
  1. Daten, die wir für Bewertung, Forschung und Entwicklung verwenden, werden anonym verarbeitet, es sei denn, es gibt keine andere Möglichkeit. Dies ist z. B. der Fall, wenn ein eingesetzter AED zu Forschungs- oder Behandlungszwecken ausgelesen werden muss. Gegebenenfalls schließen wir im Vorfeld eine Verarbeitungsvereinbarung ab. 

4. Wir verarbeiten Ihre GPS-Daten, wenn Sie die Proherzschlag-App verwenden 

  1. Wir erfassen exakte (Echtzeit-)GPS-Standortdaten von dem Gerät, auf dem Sie unsere Proherzschlag-App installiert haben, die mit Ihrem Proherzschlag-Konto verknüpft ist. Dies ermöglicht es uns, GPS-Standort-basierte Warnungen und Einsätze anzubieten, die auf den Daten in Ihrem Proherzschlag-Konto basieren. 
  1. Um Ihren aktuellen GPS-Standort zu ermitteln, müssen Sie bei der Proherzschlag-App angemeldet sein. Melden Sie sich ab oder löschen Sie die App? Dann können wir keine neue GPS-Position mehr ermitteln. Dies ist auch der Fall, wenn Sie die App im Hintergrund löschen. 
  1. Im Falle eines 112-Wiederbelebungsalarms in der Nähe Ihres letzten bekannten Standorts wird Ihre Position übermittelt und Sie können den Proherzschlag-Alarm erhalten. (vorausgesetzt, Sie sind noch eingeloggt und haben die Funktion „verfügbar“ aktiviert) 
  1. Wir fragen GPS-Standortdaten nur zu dem Zweck ab, Sie zu alarmieren, wenn es in Ihrer unmittelbaren Nähe einen Wiederbelebungsfall gibt.  
  1. Wir speichern keine Historie Ihrer GPS-Positionen, sondern nur Ihre letzte bekannte GPS-Position. Sobald wir Ihren GPS-Standort erneut verfolgen, wird er durch einen neuen Standort ersetzt und der alte GPS-Standort verschwindet. Wenn Sie eine Warnung erhalten haben, bleibt die Position, an der Sie eine Warnung erhalten haben (Wohnadresse, Arbeitsadresse oder GPS-Position), uns bekannt. 
  1. Wenn Proherzschlag eine HLW-Warnung verarbeitet, kann der Administrator diese Warnung zusammen mit den Standorten der alarmierten kommunalen Ersthelfer in unmittelbarer Nähe des Opfers sehen. Dies ist die Adresse oder der GPS-Standort, an dem Sie sich innerhalb des Alarmradius befinden. 
  1. Jeder HLW-Alarm, für den das System eingesetzt wurde, wird gespeichert. Ihr GPS-Standort und Ihr Proherzschlag-Konto bleiben mit dem von Proherzschlag verarbeiteten Alarm verknüpft. 

5. Proherzschlag arbeitet mit lokalen Partnerorganisationen zusammen 

  1. Proherzschlag kann Partnervereinbarungen mit lokalen Organisationen abschließen. Dabei handelt es sich um AED-Stiftungen oder Erste-Hilfe-Vereinigungen, die keine kommerziellen Absichten verfolgen.  
  1. Wir finden es wichtig, lokal zu kooperieren. Die Partnerorganisationen von Proherzschlag arbeiten ehrenamtlich und sind wichtig für die lokale Unterstützung. 
  1. Wenn die Partnerorganisationen die Datenschutzgesetze (GDPR) und unsere zusätzlichen Bedingungen einhalten, können sie eine Verarbeitungsvereinbarung unterzeichnen. Sie können dann Ihre Registrierung vor Ort verwalten, aber nur zur Unterstützung der lokalen CPR-Hilfe.  
  1. Die Partnerorganisationen führen nur die für die Partnerschaft erforderlichen Verwaltungsaufgaben in einer digital geschützten Umgebung aus. Sie haben begrenzte Zugangs- und Verwaltungsrechte für ausgewählte Daten. 

6. Informationen, die wir verwenden, wenn Sie unsere Website besuchen 

  1. Wenn Sie unsere Website besuchen, platzieren wir Cookies. Auf diese Weise verfolgen wir die Besuchsdaten von Proherzschlag und erleichtern Ihnen den Zugriff auf die Websites. Außerdem passen wir das Layout unserer Websites an die am meisten nachgefragtesten Seiten und Informationen an.  
  1. Es werden keine weiteren (speziellen) personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet, wenn Sie auf unseren Websites surfen. Die von uns verwendeten Cookies des Google-Analytics-Dienstes sind gemäß den Empfehlungen der Datenschutzbehörde datenschutzfreundlich gesetzt.  
  1. Wir haben Google nicht gestattet, die erhaltenen Analysedaten für andere Google-Dienste zu verwenden. Die Informationen werden so weit wie möglich anonymisiert. Ihre IP-Adresse wird immer anonymisiert.  
  1. Google erklärt, dass es sich an die Grundsätze des Privacy Shield hält und Mitglied des Privacy-Shield-Programms des US-Handelsministeriums ist. Dies bedeutet, dass ein „angemessenes Schutzniveau für die Verarbeitung personenbezogener Daten“ besteht.  
  1. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Cookies verwenden, können Sie in Ihrem Browser die Option „Cookies ausschalten“ wählen. Sie können auch Ihren Browser-Anbieter nach den entsprechenden Einstellungen fragen. 

7. Weitergabe Ihrer Daten an Dritte 

  1. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn wir nach dem Recht [des Landes] oder in einem Gerichtsverfahren dazu verpflichtet sind oder eine Anfrage von staatlichen Stellen erhalten.  
  1. Wir müssen Ihre Daten möglicherweise auch offenlegen, wenn die nationale Sicherheit, die Strafverfolgung oder das öffentliche Interesse gefährdet ist. 
  1. Im Falle einer Umstrukturierung, eines Zusammenschlusses oder eines Verkaufs unserer Organisation werden wir Ihre Daten an die betroffene Partei weitergeben, jedoch nur für den Zweck, für den Sie sie uns anvertraut haben.  
  1. Ihre persönlichen Daten werden nicht für Marketing- oder andere Zwecke verwendet, es sei denn, Sie haben Ihre Zustimmung gegeben. 
  1. Wir werden Sie immer persönlich kontaktieren, bevor wir Ihre persönlichen Daten für neue/zusätzliche Dienstleistungen verarbeiten. 

8. Rettungsdienste, Opfer und andere Beteiligte 

  1. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Notdienste und/oder Opfer weiter, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder Sie stimmen dem selbst zu.  
  1. Wenn Sie nach Ihrem Einsatz mit den anderen an einer Wiederbelebung Beteiligten Kontakt aufnehmen möchten, können Sie sich an die Hotline wenden. 

9. Aufbewahrung, Zugriff, Änderung, Löschung oder Übertragung Ihrer Daten 

  1. Sie können Ihre Registrierungsdaten auf Ihrer persönlichen Seite über die App oder https://mein.proherzschlag.de überprüfen, ändern und löschen.  
  1. Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie Sie als kommunaler Ersthelfer oder AED-Administrator bei Proherzschlag registriert sind. 
  1. Wenn Sie sich von Proherzschlag abmelden, werden wir Ihre persönlichen Daten und den damit verbundenen Verlauf vollständig aus unserem System entfernen.  
  1. Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten an eine andere Organisation für die gleichen Zwecke weitergeben, für die Sie sie uns anvertraut haben. 

10. Was wir tun, um Ihre Daten geheim zu halten 

  1. Unsere Website und unsere Datenbank verfügen über ein gültiges Sicherheitszertifikat und sind gegen Hackerangriffe gut geschützt. 
  1. Die von uns verwendeten IKT-Systeme (PC, Laptop, Tablet) sind nach dem aktuellen Stand der Technik so sicher wie möglich gegen Hackerangriffe, Viren und Malware geschützt. 
  1. Jedes Jahr lassen wir die Sicherheit des Systems überprüfen. Wenn es sich als notwendig erweist, ergreifen wir sofort Maßnahmen zur Verbesserung einer Komponente. 
  1. Wir haben festgelegt, welche Mitarbeiter:innen in der Lage sein müssen, personenbezogene Daten für ihre Arbeit einzusehen und/oder zu ändern. Wir informieren unsere Mitarbeiter:innen angemessen über die Verfahren zum Umgang mit personenbezogenen Daten.  
  1. Wir unterzeichnen immer eine Datenverarbeitungsvereinbarung mit externen Parteien, die unsere personenbezogenen Daten verarbeiten. (z. B. eine Forschungsgruppe oder lokale Partnerorganisationen). 
  1. Wir verfügen über ein internes Verfahren, mit dem wir eine Meldung über einen Verstoß (Datenverletzung) schnell bewerten und erforderlichenfalls handeln können. 

Haben Sie fragen? 

Wir haben Ihnen erklärt, was wir mit den von uns gesammelten Daten machen und warum wir das tun. Vielleicht haben Sie noch eine Frage. Sie können sie uns gerne unter info@proherzschlag.de stellen. 

Unsere Mitarbeitenden sind natürlich auch mit der Datenschutzpolitik vertraut und informieren Sie gerne weiter, auch wenn Sie eine Beschwerde oder einen Kommentar zu unserer Datenschutzerklärung oder der Verarbeitung Ihrer Daten haben. 

Übrigens werden wir Sie immer informieren, wenn wir unsere Datenschutzpolitik anpassen müssen, z. B. wenn sich die Gesetzgebung zum Datenschutz ändert. 

8 Mai 2025